Erstellt am

Nonnenroth (pad). Im Rahmen des Kommersabend anlässlich des Festwochenendes 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Nonnenroth wurden zahlreiche treue Vereinsmitglieder geehrt und befördert. Eine der Ehrungen rührte Landrätin Anita Schneider dabei besonders.

Für 25 Jahre Vereinstreue wurden Gerald Christoph, Carsten Brück, Andreas Häntschel, Burkhard Hoppe, Markus Metzger, Sven Metzger und Marko Hoppe ausgezeichnet. Bereits 30 Jahre unterstützen Berthold Dietz, Ditmar Seipp, Franz Rippel, Robert Merta, Peter Riess, Horst Lauster, Ralf Halbohm, Gerta Gutsche-Holthaus und Ernst Otto Buß die Feuerwehr. Seit 40 Jahren sind Egon Koch, Wilfried Lang, Gert Trapp, Volker Koch, Udo Buss, Udo Hofmann, Jürgen Fritz, Eckehard Fritz und Dieter Bock Vereinsmitglieder. Für 50 Jahre Vereinstreue wurde Helmut Rühl, für 60 Jahre Werner Seipp, Ernst Dietz und Walter Kiefer und für 70 Jahre Walter Lang ausgezeichnet.

Für 25 Jahre Einsatzdienst wurden Burkhard Hoppe, Markus Metzger und Marko Hoppe mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen, für 40 Jahre Eckehard Fritz und für 40 Jahre der Kamerad Scherer mit dem goldenen Brandschutzabzeichen geehrt.

Seit Jahrzehnten ist Andreas Brosche im Einsatz, um die Feuerwehr zu unterstützen. Aufgrund eines körperlichen Handycaps konnte er leider nie selbst als Brandschützer aktiv werden, doch dennoch gehört sein Herz der Feuerwehr, die er mit seiner ganzen Kraft unterstützt. Landrätin Anita Schneider war sichtlich gerührt, als sie Andreas Brosche das silberne Brandschutzehrenzeichen für besondere Verdienste um die Feuerwehr ansteckte. „Ihren hohen Einsatz kann ich gar nicht in Worte fassen!“, so Schneider.

Außerdem wurden Caroline Schmidt und Sina Metzger zur Feuerwehrfrau, Maximilian Bock und Philipp Loos zum Feuerwehrmann, sowie Lukas Momberger, Dirk Koch, Steffen Müller, Patrick Dehnhardt, Eric Steinbach und Nico Bopp zum Oberfeuerwehrmann befördert.