24 Stunden Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr

Erst brennt die Grillhütte in Nonnenroth, keine zwei Stunden später gibt es einen schweren Verkehrsunfall Richtung Nieder-Bessingen und am Abend brennt es auf dem Sportplatz. Hier war aber kein Serienbrandstifter am Werk – sondern es handelte sich stets um Übungseinsätze für die Nonnenröther Jugendfeuerwehr. Die hatte am vergangenen Samstag Berufsfeuerwehrtag.

Beim diesjährigen Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Nonnenroth wurden nicht nur viele Brände gelöscht, Personen aus ihrem Fahrzeug befreit, sondern auch die Ausbildung und die Abnahme der Jugendflamme 1 standen im Vordergrund. Am Nachmittag wurden bei insgesamt 12 Jugendlichen die Jugendflamme 1 abgenommen, die Jugendflamme gibt es in 3 Stufen.

Ein Höhepunkt des Berufsfeuerwehrtages war die Übernachtung im Nonnenröther Feuerwehrhaus. Bevor sich die jungen Einsatzkräfte ins Bett legen konnten, wurden sie aber gegen 21.00 Uhr nach Villingen alarmiert, dort kam es zu einem Wohnungsbrand und 2 Personen mussten gerettet werden. Ziemlich eng wurde es mit den insgesamt 14 Kindern und Jugendlichen im Gerätehaus, die Betreuer mussten ausquartieren in den anliegenden Schulungsraum.