Anerkennungsprämie für Steffen Müller

7777 Stunden im Einsatz – auf diese Zahl kommen die zwölf Hungener Freiwilligen Feuerwehren im vergangenen Jahr. Ein Großteil der 188 Alarmierungen entfiel dabei auf das große Mai-Unwetter, als in Bellersheim, Obbornhofen und Trais-Horloff zig Keller vollliefen, wie Stadtbrandinspektor Udo Träger nun auf der Jahreshauptversammlung aller Wehren in Obbornhofen berichtete.

Insgesamt 256 Feuerwehrmänner und 49 Feuerwehrfrauen sind in den zwölf Einsatzabteilungen. Sie rückten zu 22 Bränden, 77 Hilfeleistungen, 28 Brandsicherheitsdiensten und 18 Fehlalarmen aus. 97 Feuerwehrleute bildeten sich bei Seminar- und Lehrgangsbesuchen fort.

Janina Göttsche berichtete aus den Jugendfeuerwehren mit ihren 117 Mitgliedern. Höhepunkte waren der Ausflug ins Phantasieland sowie der Stadtpokal mit Zeltlager in Villingen. Das Team aus Nonnenroth gewann diesen ebenso wie den Kreisentscheid in Nonnenroth. Hier siegte auch das Upther Mädchenteam. Beide traten beim Landesentscheid in Hungen im Sommer an. Hierbei wurden beide Teams in ihren Kategorien jeweils Sechste. Der Kreisentscheid 2019 findet in Obbornhofen statt. Das Zeltlager wird dieses Jahr in Frielendorf stattfinden. Für den Stadtpokal hat sich noch kein Ausrichter gefunden.

Bürgermeister Rainer Wengorsch dankte den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz. Die Vielfältigkeit der Aufgaben wachse. „Die Verantwortung, die jeder von Ihnen trägt, sollte man sich möglichst oft bewusst machen“, erklärte er.

Hans-Volker Kammer aus Rabertshausen wurde mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande ausgezeichnet und damit sein 50-jähriger aktiver Feuerwehrdienst gewürdigt. Alle Anwesenden im Bürgerhaus applaudierten ihm und erhoben sich als Zeichen des Respekts von den Plätzen. Zudem wurden Ernst-Herrmann Moll (Hungen) und Jörg-Michael Weil (Bellersheim) für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen sowie Sven Leschhorn (Villingen) und Manfred Neugebauer (Obbornhofen) mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen ausgezeichnet.

Die Anerkennungsprämie des Landes Hessen erhielt für zehn Jahre Feuerwehrdienst der Nonnenröther Feuerwehrmann Steffen Müller (6.v.r.)