Wohnhausbrand

Alarmierungsart: Handy, Pager, Sirene
Art: Brandeinsatz > F2.1
Einsatzleiter: Udo Träger
Weitere Kräfte: FF Hu.-Obbornhofen, FF Hu.-Rodheim, FF Hu.-Villingen, FF Hungen, FF Lich (Drehleiter), Kriminalpolizei, Polizei, Rettungsdienst

Unter dem Alarmstichwort F2.1 Gartenhüttenbrand wurden die Wehren aus Nonnenroth, Villingen und Hungen nach Villingen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte man eine schwarze große Rauchwolke feststellen. Vor Ort hat der Brand einer Gartenhütte, vermutlich begünstigt durch den starken Wind, bereits auf das Wohnhaus übergegriffen. Mit 3 C-Rohren im Außenangriff und mehreren eingesetzten Trupps unter Atemschutz im Innenangriff wurde das Feuer bekämpft. Die nachlarmierte Drehleiter aus Lich öffnete das Dach, da sich das Feuer zwischen Dachziegel und Innenverkleidung ausgebreitet hatte. Nur durch massives Öffnen der Dachhaut von außen und innen konnte man die Löscharbeiten erfolgreich gestalten. Dies war sehr zeit- und personalintensiv, aus diesem Grund waren insgesamt 6 Feuerwehren im Einsatz. Neben der Drehleiter aus Lich wurden die Wehren aus Rodheim und Obbornhofen nachalarmiert. Die Einsatzkräfte aus Villingen verblieben bis ca. 19:00 Uhr an der Einsatzstelle.

Bericht Gießener Allgemeine
Bericht Gießener Anzeiger