Kreisverbandstag prägt Jahr des Feuerwehrvereins

Zwar dauert es noch einige Monate, bis am 25. August 2019 der Kreisverbandstag in Nonnenroth auf dem Sportplatz stattfindet. Doch bereits im vergangenen Jahr prägten die Vorbereitungen das Vereinsleben, wie nun auf der Jahreshauptversammlung berichtet wurde.

Zahlreiche Arbeitsgruppen sind mit den Vorbereitungen beschäftigt. Der Festzugverlauf stehe bereits, berichtete Präsidiumsmitglied Eric Steinbach. Zudem habe Joachim Momberger bereits hunderte Tischschilder ausgesägt, für die Werner Schmidt die passenden Füße anfertigte. Eine AG sei derzeit damit beschäftigt, diese zu bemalen.

Das Festzelt bietet 2200 Menschen Platz. Stand 30. März hatten sich bislang 39 der rund 100 Feuerwehren im Landkreis Gießen angemeldet. Für Musik im Festzelt werden die „Mostlandstürmer“ sorgen.

Der Feuerwehrverein hatte im Jahr 2018 aber noch zahlreiche weitere Termine: Unter anderem wurde im Sommer der Tag der Feuerwehr gefeiert, berichte Präsidiumsmitglied Burkhard Paul. Dabei sorgte der Musikzug Villingen für die guten Töne. Zudem wurde eine Fahrradcodieraktion mit der Polizei angeboten. Beim Dorffest packten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr wieder tatkräftig mit an, ebenso bei der Ausrichtung des Kreisentscheides der Jugendfeuerwehren auf dem Nonnenröther Sportplatz und dem Landesentscheid, der sogenannten Hessenmeisterschaft, in Hungen.

Die Einsatzabteilung wurde unter anderem beim Kauf eines Schlauchpakets und neuer Schutzhandschuhe unterstützt. Für treue Mitgliedschaft wurden für 25 Jahre Michael Steinbach, für 40 Jahre Burkhard Paul und für 50 Jahre Lothar Rühl, Rigobert Komma und Klaus Zimmer sowie für 65 Jahre Horst Dietz geehrt. Am 27. April 2019 wird die Feuerwehr Nonnenroth am Backhausplatz den Maibaum aufstellen.