Maibaumaufstellen

Traditionell ist es am Vorabend des 1. Mai Zeit, den Maibaum aufzustellen. Die Freiwillige Feuerwehr Nonnenroth hatte in diesem Jahr die Aufgabe, den Baum am Backhausplatz aufzurichten.

Mit vereinter Muskelkraft wurde der bunte Stamm zunächst vom Gerätehaus hinunter gebracht. Hier warteten bereits weiter über 100 Nonnenröther, um das Schauspiel zu beobachten. Mit Holzstangen, ausgefeilter Aufstelltechnik unter Anleitung von „Boy“ und vor allem einigem an Kraft und Teamgeist gelang es schließlich, den Baum aufzurichten.

Im Anschluss hatte die Feuerwehr ans Gerätehaus geladen – und war vom Ansturm überwältigt. Eben noch den Maibaum auf den Schultern, eilten die Feuerwehrleute hinter Theke und Grill, um die Besucher mit heißen Würstchen und kalten Getränken zu versorgen. Für Musik sorgte „Gerhard“, der unter anderem mit „Die kleine Kneipe in unserer Straße“ die Besucher erfreute. Ein rundum gelungener Start in den Mai.