Einsatz Nr. 21/2020 – Dachstuhlbrand
Alarmzeit: 10.10.2020; 22:55 Uhr
Einsatzort: Bellersheim, Obbornhofener Str.
Alarmierungsart: Handy, Pager, Sirene
Art: Brandeinsatz > F2.3
Einsatzleiter: Udo Träger
Weitere Kräfte: FF Hu.-Bellersheim, FF Hu.-Obbornhofen, FF Hungen, FF Lich (Drehleiter), Polizei, Rettungsdienst, SBI, stellv. KBI

Um 22.35 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Bellersheim, Obbornhofen und Hungen unter dem Stichwort „Rauch aus Wohnung“ alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der Feuerwehren wurde deutlich, dass es sich um einen Dachstuhlbrand handelt, worauf das Alarmstichwort auf F.2.3-Dachstuhlbrand erhöht wurde.

Die ersteintreffenden Feuerwehren stellten zunächst sicher, dass alle Bewohner das Haus verlassen hatten. Gleichzeitig wurde der Löschangriff mit mehreren Rohren gestartet, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Das Feuer konnte dadurch auf einen Bereich des Dachstuhls begrenzt werden. 14 Feuerwehrleute waren insgesamt im Innenangriff unter Atemschutz im Einsatz.

Als Atemschutzgeräteträgerreserve des Stadtgebiets wurde Nonnenroth um 22.55 Uhr nachalarmiert. Ein Nonnenröther Trupp wurde bei den Nachlöscharbeiten im Inneren des Gebäudes eingesetzt, ein zweiter PA-Trupp stand in Bereitstellung. Zudem organisierten Nonnenröther Feuerwehrleute den Atemschutzsammelplatz. Dieser wird bei größeren Brandeinsätzen eingerichtet, um einen genauen Überblick über die Anzahl der bereitstehenden Atemschutztrupps zu haben und die Trupps nach dem Einsatz in Empfang zu nehmen, um sie beim Ablegen der Gerätschaften zu unterstützen.

Bericht der Kameraden aus Obbornhofen hier

Bilder: FF Nonnenroth