Zusammenarbeit wird nun sichtbar

Nonnenroth/Villingen/Nidda (de). Kinder aus Villingen und Nonnenroth gehen in die gleiche Kita und die gleiche Grundschule. Die Verbindungen zwischen beiden Stadtteilen sind dadurch seit jeher stark. Nachdem es beim Fußball bereits seit ein paar Jahren eine Spielgemeinschaft gibt, arbeiten nun auch die Nachwuchsabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren zusammen. Vor rund einem Jahr gingen die beiden Jugendfeuerwehren aus Villingen und Nonnenroth eine Kooperation ein.

Seitdem bilden Betreuer und Jugendliche aus beiden Stadtteilen ein Team. Beim Zeltlager und Kreisentscheid hat sich dies bereits bewährt. Allerdings war die Kooperation bislang unsichtbar. Doch das hat sich nun geändert: Vor wenigen Tagen wurden neue Pullover und T-Shirts an die Jugendlichen übergeben, die der Schriftzug „Jugendfeuerwehr Villingen-Nonneroth“ ziert. Die Jugendwarte Philipp Becker und Lukas Momberger freuten sich mit dem Betreuerteam sowie den 16 Jugendlichen über das neue Outfit.

Ermöglicht hatten die Anschaffung drei Sponsoren: Die Wagner e-Commerce Group aus Nidda und die Allianz Direktion Dominik Butteron aus Hungen spendeten jeweils 350 Euro, der Pflegedienst Lichtblick Hungen 150 Euro. Die restlichen Anschaffungskosten trugen die Fördervereine. Dominik Butteron und Michael Gericke (Wagner) sowie Bernd Wirth (Förderverein Nonnenroth), Jochen Hahn und Maurice Momberger (Wehrführung Villingen) übergaben die Pullover und Shirts an die Jugendlichen. Als Zeichen des Danks an alle wurde im Anschluss gegrillt.