Abgerissener Ast

Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke:
Weitere Kräfte:

Am Morgen des 11. Juni zog ein schweres Gewitter mit Sturmböen und Starkregen über Hungen und den Ostkreis, was in der Folge zu zahlreichen Unwettereinsätzen im Stadtgebiet führte.
Die Feuerwehr Nonnenroth beseitigte zunächst mit der Motorsäge zwei umgestürzte Bäume auf der Landstraße nach Hungen.

Da im Stadtgebiet zahlreiche Einsatzstellen abzuarbeiten waren, bei denen alle Kräfte der Kernstadt gebunden waren, stellte das TSF-W zunächst den Brandschutz für die Stadt sicher. Im Zuge dessen rückte man auch zu einem Meldereingang  zusammen mit den Kameraden aus Villingen bei den Hochwald Milchwerken aus, der sich jedoch als Fehlalarm herausstellte. Außerdem rückte man zu vier weiteren Unwettereinsätzen in Hungen und Nonnenroth aus, wobei abgerissene Äste, umgestürzte Bäume und verstopfte Senkkästen auf die Einsatzkräfte warteten.

Zeitgleich waren zwei Kameraden aus Nonnenroth der Einsatzstelle in der Stettiner Straße zugeteilt. Dort hatte der Wind rund 200 Quadratmeter Dachfläche eines Bürohauses abgedeckt  sowie eine Straßenlaterne abgeknickt.  Letztere wurde aus Sicherheitsgründen demontiert. Mithilfe der Drehleiter und eines Hubsteigers der Feuerwehr Wetzlar wurden weitere lose Dachteile vom Gebäude entfernt. Zeitgleich wurde mit Unterstützung der Feuerwehr Inheiden das Gebäudeinnere von Wasser befreit. Das THW Grünberg unterstütze schließlich dabei, dass Dach provisorisch zu verschließen.