LKW-Brand

Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke:
Weitere Kräfte:

Unter dem Stichwort „LKW-Brand“ wurden die Freiwillige Feuerwehr Hungen, Nonnenroth und Villingen sowie das Großtanklöschfahrzeug aus Laubach am frühen Nikolausmorgen alarmiert.

Auf der L 3007 zwischen Nonnenroth und Röthges geriet ein mit Getränken beladener LKW in Brand. Der 30-jährige Fahrer und sein 28-jähriger Beifahrer hatten einen Schlag unter dem Führerhaus gehört. Als sie den Laster stoppten, schlugen bereits die ersten Flammen aus dem Fahrzeug. Die beiden Männer konnten sich unverletzt retten und verständigten sofort die Feuerwehr und Polizei.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Führerhaus bereits im Vollbrand. Zwei Trupps gingen unter Atemschutz mit Schaumrohr vor, um den Brand unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen der Flammen auf die Ladung zu verhindern, was auch letztendlich gelang. Nach Ablöschen des Brandes wurde mit der Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern gesucht, um auch diese auszumerzen.

Da der Morgen erst langsam graute, wurde von der FF Hungen und der FF Villingen mit Powermoon und Scheinwerfern die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Das GTLF aus Laubach reinigte anschließend die Straße vom Schaumteppich. Da die aus Getränkekisten bestehende Ladung erst auf einen Ersatztransporter umgeladen und der ausgebrannte Laster geborgen werden musste, blieb die L 3007 bis in die Mittagsstunden voll gesperrt.

Laut Gießener Anzeiger vermutet die Polizei einen Defekt im Turbolader als mögliche Brandursache. Der Sachschaden wurde mit rund 40.000 Euro beziffert.