Rauch aus Wohnung

Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke:
Weitere Kräfte:

Unter dem Stichwort „Rauch aus Wohnung“ wurden die FF Hungen und FF Hu.-Nonnenroth kurz vor Mitternacht alarmiert. Bei Eintreffen der Kräfte konnte zunächst kein aus dem Gebäude dringender Rauch festgestellt werden.

Die anschließende Erkundung ergab jedoch, dass ein Ofenrohr vom Kamin abstand. Die giftigen Brandgase konnten so ins Haus zurückströmen und hatten sich in den Räumen verteilt. Eine Person wurde daraufhin aus dem Haus evakuiert und dem bereits eingetroffenen Rettungsdienst übergeben.

Unter Atemschutz wurde der Kaminbereich des Hauses mit der Wärmebildkamera untersucht, es konnte jedoch keine übermäßige Wärmeentwicklung festgestellt werden, so dass sich ein Kaminbrand ausschließen lies. Im folgenden beschränkten sich die Arbeiten der Feuerwehr darauf, das Ofenrohr wieder in seine korrekte Position einzusetzen, das Feuer im Ofen mittels Enfernen der Glut zu löschen und das Gebäude zu lüften.