„Die Freiwillige Feuerwehr ist für Hungen alternativlos“

Nonnenroth (de). Das Feuerwehrgerätehaus Nonnenroth ist ein schönes Gebäude. Jedoch sind die Platzverhältnisse gerade in der Fahrzeughalle nicht mehr so, wie es der Gesetzgeber gerne hätte. Daher hat man bei der Stadt Hungen einen Antrag auf Erweiterung gestellt – und eine positiv stimmende Antwort von Bürgermeister Rainer Wengorsch erhalten, berichtete Wehrführer Stefan Leipold auf der Jahreshauptversammlung der Nonnenröther Feuerwehr am Samstag. Dieses und nächstes Jahr will man nun mit den Verantwortlichen in konstruktive Gespräche über einen Anbau gehen.

Sieben Einsätze verzeichnet die Statistik aus dem vergangenen Jahr, darunter ein Einsatz nach einer Explosion in Villingen, bei einem Zugunfall in Hungen und bei einem Kellerbrand in der alten Molkerei in Hungen. 22 Übungen standen auf dem Dienstplan der Einsatzabteilung, wobei die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Villingen weiter ausgebaut wurde. Kurios: Bei einer gemeinsamen Übungseinheit an der Drehleiter in Hungen wurde die Feuerwehr der Kernstadt plötzlich zu einem Brand nach Steinheim alarmiert. Kurzerhand füllten die Nonnenröther die noch freien Plätze auf den Hungener Feuerwehrfahrzeugen und gingen zusammen mit den Hungener Kameraden in den Einsatz.

Maximilian Bock (Sprechfunk, Technische Hilfeleistung Bahn, Atemschutzgeräteträger, Feuerwehrführerschein, Fortbildung der Feuerwehrsanitäter), Patrick Dehnhardt (Feuerwehrführerschein), Nico Bopp (Sprechfunk), Janina Göttsche (Grundlehrgang, Fortbildung der Feuerwehrsanitäter), Philipp Loos (Sprechfunk), Lukas Momberger (Absturzsicherung) und Lukas Schneider (Sprechfunk, Technische Hilfeleistung Bahn, Atemschutzgeräteträger) besuchten Lehrgänge und Seminare, um sich fortzubilden.

Für die Jugendfeuerwehr Nonnenroth war es wieder ein sehr erfolgreiches Jahr: Sieg beim Stadtpokal und beim Kreisentscheid. Beim Landesentscheid in Hungen konnte man den achten Platz aus dem Vorjahr halten. Drei neue Mitglieder kamen zu dem dazu, sodass nun 12 Jugendliche auf den Feuerwehrdienst vorbereitet werden, berichtete Maximilian Bock. Der Feuerwehrverein unterstützte das Team mit neuen Poloshirts. Auch die Alters- und Ehrenabteilung unter Leitung von Karl-Ludwig Brück war wieder aktiv, half unter anderem beim Tag der Feuerwehr mit.

Bei den Wahlen wurde Maximilian Bock zum neuen Jugendwart gewählt, Sina Metzger vertritt nun die Einsatzabteilung im Feuerwehrausschuss. Steffen Müller (21 von 22) und Lukas Schneider (19 von 22) wurden für ihren guten Übungsbesuch ausgezeichnet, Maurice Fritz, Max Bock und Lukas Schneider zu Oberfeuerwehrmännern und Janina-Kristin Göttsche zur Feuerwehrfrau befördert. Stadtrat Helmut Schmidt überbrachte die Grüße und den Dank der Stadt und erklärte: „Für Hungen ist die freiwillige Feuerwehr alternativlos.“ Ortsvorsteher Werner Leipold hob die Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr als Aushängeschild des Dorfs und Hungens hervor.

Direkt im Anschluss fand die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins statt. Burkhard Paul trug den Bericht des Präsidiums vor. Beim Tag der Feuerwehr wurden die neuen Übungsgeräte vom Verein an die Jugendfeuerwehr übergeben. Die Vereinsgemeinschafts Nonnenroth unterstützte die Investition in die Jugendarbeit mit einer Spende. Zudem trat der Verein Vorkasse bei der Reparatur des Blaulichts am Mannschaftsbus. Die Mitgliederzahl sank aufgrund von Todesfällen und Wegzug auf 176. Nach dem Bericht von Rechner Andy Brosche wurde der Vorstand entlastet. Kassenprüfer im kommenden Jahr sind Joachim Momberger, Michael Metzger und als Ersatz Rudi Bötz. Der Tag der Feuerwehr Nonnenroth findet dieses Jahr einen Monat später, am 9. und 10. September, statt.