Bericht: Jahreshauptversammlung 2018

Nonnenroth (de). 2019 könnte es für die Feuerwehr Nonnenroth dreimal Grund zur Freude gegen: Zum einen könnte das neue Feuerwehrauto eintreffen. Zum anderen könnten die Umbauarbeiten am Gerätehaus beginnen. Und nicht zuletzt wird man beim Kreisverbandstag am 25. August viele befreundete Feuerwehren begrüßen können.

28 aktive Feuerwehrleute, davon zwölf Atemschutzgeräteträger, leisten in Nonnenroth ihren ehrenamtlichen Dienst, berichtete Wehrführer Stefan Leipold. Diese hohe Zahl ist auch wichtig, da das Land Hessen die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeugs nur bei Feuerwehren unterstützt, die mindestens acht taugliche Atemschutzgeräteträger nachweisen können.

Sieben Einsätze zählt die Statistik des vergangenen Jahres. Zudem wurde sich bei zahlreichen Übungen, unter anderem einem damals im Rohbau befindlichen Wohnhaus, intensiv geübt. 13 Feuerwehrleute besuchten Lehrgänge und Seminare. Julian Rossbach wurde zum Löschmeister befördert. Für guten Übungsbesuch erhielten Patrick Dehnhardt, Max Bock und Steffen Müller einen Feuerwehr-Kulturbeutel als Anerkennung. Bei den Wahlen wurden Wehrführer Stefan Leipold sowie Beisitzerin Claudia Göttsche bestätigt.

Jugendwart Max Bock berichtete vom Stadtpokalsieg der Jugendfeuerwehr. Da man das 30-jährige Bestehen feierte, richteten die Nonnenröther das Zeltlager der Hungener Jugendfeuerwehren aus. Weiterer Höhepunkt war der Berufsfeuerwehrtag im März. Derzeit hat die Abteilung 13 Mitglieder, von denen in den nächsten drei Jahren fünf Jugendliche in die Einsatzabteilung wechseln werden.
Bürgermeister Rainer Wengorsch dankte in seinem Grußwort für die geleistete Arbeit. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben wird ein Umbau des Feuerwehrhauses notwendig. Wengorsch erklärte hierzu, dass dieses Jahr die Vorplanungen liefen, man nächstes Jahr dann bauen wolle. Ortsvorsteher Werner Leipold schloss sich dem Dank an: „Eine Feuerwehr funktioniert nicht, weil einer da ist – sondern weil es ein Team ist. Stadtbrandinspektor Udo Träger dankte der Nonnenröther Feuerwehr, dass sie ihren Tag der Feuerwehr vom 9. September um eine Woche verschiebe. Denn Hungen sei mit der Ausrichtung des Landesentscheids für diesen Tag beauftragt worden. Dabei brauche man die Hilfe aller Stadtteilfeuerwehren.

Der Feuerwehrverein hat aktuell 175 Mitglieder. Hier würde sich der Verein freuen, wenn bei einem Jahresbeitrag im niedrigen zweistelligen Bereich noch mehr Nonnenröther Mitglied des Fördervereins werden würden. Der Verein feilt derzeit weiterhin am Programm für den Kreisverbandstag 2019. Geplant ist ein Festzug durchs Dorf, an den sich ein unterhaltsamer Nachmittag im Zelt anschließt. Dieses baut der SV Nonnenroth für seine Jubiläumsfeier auf: Der Sportverein feiert sein 50-jähriges Bestehen. Dabei treten am Freitag Mickie Krause und die Dorfrocker auf, am Samstag stehen die Villinger Amigos und die Kastelruther Spatzen auf der Bühne, wie Vorstandsmitglied Eric Steinbach berichtete.

Bei den Vorstandswahlen des Vereins wurden Burkhard Paul, Eric Steinbach und Markus Metzger als Präsidium bestätigt, ebenso Rechner Andy Brosche. Neuer Kassenprüfer ist Rudi Bötz, Ersatz Carsten Brück. Beisitzer sind Bernd Wirth und Patrick Dehnhardt. Neue Schriftführerin ist Regina Koch. Sie folgt auf Carsten Brück, der nicht mehr zur Wiederwahl antrat. Brück gehörte seit 1994, davon 12 Jahre als Wehrführer, dem Vorstand an. Er erhielt ein Geschenk als Dank. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Gerhard Hoppe, Norbert Leipold und Werner Leipold.