Kreismeister 2019

Jugendfeuerwehr Nonnenroth mit 1411 Punkten erneut Kreismeister!

Es ist vollbracht, die neuen Kreismeister der Jugendfeuerwehren im Landkreis Gießen konnten sich heute beim Kräftemessen in Löschangriff und Staffellauf durchsetzen.

In der Wertung der Jungen ist der Sieger die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Hungen-Nonnenroth, die sich mit 1411 Punkten auf den ersten Platz absetzte.
Auf Platz zwei folgte die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Lich-Niederbessingen 1 mit 1397 Punkten, dicht gefolgt von der Jugendfeuerwehr der Freiwillige Feuerwehr Grünberg-Queckborn e.V. mit 1393 Punkten.

Nonnenroth (Team links) zusammen mit Laubach-Gonterskirchen (Team rechts) mit Ehrengästen und Kreisjugendfeuerwehr

In der Wertung der Mädchen schaffte es die Jugendfeuerwehr Laubach-Gonterskirchen 1 mit 1363 Punkten auf den ersten Platz. Dicht gefolgt von den Mädchen aus Hungen-Utphe, welche mit 1362 Punkten – also mit nur einem Punkt Unterschied – auf Platz zwei landeten! Auf Platz drei folgte die Mannschaft der Mädchen aus dem Seenbachtal mit 1318 Punkten, insgesamt drei sehr gute Ergebnisse!

Sowohl beim A- als auch B-Teil feuerten zahlreiche Zuschauer das junge Team an. Mit insgesamt drei Teams startete die Jugendfeuerwehr Nonnenroth. Im A-Teil musste fehlerfrei ein Löschangriff mit zwei Strahlrohren aufgebaut werden. Das Wasser musste dafür aus einem Hydranten zunächst zur Pumpe und dann bis vorne zum Angriffs- und Wassertrupp per Schlauchleitung gefördert werden. Um den Sportplatz nicht zu überfluten, wurde allerdings – wie bei den Jugendfeuerwehrwettkämpfen generell üblich – auf echtes Wasser verzichtet.  Als Hindernisse standen eine Leiterwand und eine Hürde im Weg, musste ein Wassergraben per Sprung überquert werden.

Beim B-Teil wartete ein Staffellauf mit feuerwehrtechnischen Aufgaben – etwa das korrekte Aufwickeln eines Schlauchs oder das Einbinden eines Strahlrohrs, damit man es an der Leine sicher ins Obergeschoss eines Hauses ziehen könnte. Für unsauberes Arbeiten oder Fehler gab es Punktabzug. Insgesamt zwölf gemischte und drei reine Mädchenteams starteten beim Kreisentscheid.

Nonnenroth 3, die außer Konkurrenz startete, weil 3 Kinder ihr 10. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, erreichten 1311 Punkte. Erst mit dem vollendeten 10. Lebensjahr ist man berechtigt an Jugendfeuerwehr-Wettkämpfen teilzunehmen, aber auch schon mit 9 Jahren ist der Start außer Konkurrenz eine sehr gute Möglichkeit, erste Wettkampfluft zu schnuppern. Nonnenroth 2 erreichte mit 1358 Punkten den 8. Platz und Nonnenroth 1 mit 1411 Punkten den ersten.

Alle Teilnehmer haben heute ein super Ergebnis abgeliefert und können durchaus mit ihrer Leistung zufrieden sein. „Einen Kreisentscheid mit dieser Teilnehmerzahl und dieser Qualität gab es in den letzten Jahren nicht“ bestätige auch der Wettbewerbsleiter Julian Rossbach, welcher durch Wettbewerb und Siegerehrung führte. Neben dem neuen Kreisjugendfeuerwehrwart Kai Hilberg waren als Ehrengäste Rainer Wengorsch (Bürgermeister Stadt Hungen), sowie Udo Träger (Stadtbrandinspektor Hungen), Jörg Ritter (Stlv. Stadtbrandinspektor Hungen), sowie der Stlv. Kreisbrandinspektor Marcus Leopold anwesend.

Am 01. September heißt es nun „Daumendrücken“, denn die jeweils ersten Plätze, sowie der zweite Platz in der Wertung der Jungen hat sich für den Landesentscheid in Hünfeld (Fulda) qualifiziert!

Alle Ergebnisse:

Wertung Jungen/Gemischt:
1. Hungen-Nonnenroth 1 1411 Pkt.
2. Lich-Niederbessingen 1397 Pkt.
3. Grünberg-Queckborn 1393 Pkt.
4. Reiskirchen 1368 Pkt.
5. Reiskirchen-Hattenrod 1367 Pkt.
6. Hungen-Obbornhofen 1359 Pkt.
7. Hungen 1358 Pkt.
8. Hungen-Nonnenroth 2 1356 Pkt.
9. Seebachtal Jungen 1325 Pkt.
10. Seebachtal Mixed 1310 Pkt.
11. Grünberg Stangenrod 1310 Pkt.
12. Reiskirchen-Ettingshausen 1280 Pkt.

Wertung Mädchen:
1. Laubach-Gonterskirchen 1363 Pkt.
2. Hungen-Utphe 1362 Pkt.
3. Seenbachtal Mädchen 1318 Pkt.

Text: Kreisjugendfeuerwehr Gießen