Neues MTW für Nonnenroth

Wer dieser Tage den Nonnenröther Feuerwehrbus sieht, der dürfte sich denken: „Irgendwie sieht der anders aus.“ Und tatsächlich: Das von Fachleuten auch als MTW oder Mannschaftstransportwagen bezeichnete Fahrzeug hat sich verändert: Im Gerätehaus der Nonnenröther Feuerwehr steht nun ein nagelneues Exemplar.

Der alte MTW, ein Ford Transit, war 2012 in Dienst gestellt worden. Dessen Vorgänger, ein VW-Bus, hatte zahlreiche Macken, zudem fehlten gescheite Anschnallgurte, was gerade bei der Arbeit mit der Jugendfeuerwehr ein Sicherheitsrisiko war.  2012 hatten die Vereinsmitglieder mit ihren Mitgliedsbeiträgen die Neuanschaffung erst möglich gemacht. Zudem wurde der Erlös aus zahlreichen Feuerwehrveranstaltungen dazu verwendet, den gebrauchten Ford Transit anzuschaffen und umzubauen. Die Stadt Hungen förderte damals die Anschaffung.

Mittlerweile haben sich jedoch die Förderregularien bei der Stadt Hungen geändert: Diese schaffte gleich mehrere baugleiche MTWs an. Die Nonnenröther Feuerwehr ergriff die Chance, den gebrauchten Transit gegen ein nagelneues Exemplar einzutauschen.

Das neue MTW ist auf dem aktuellen Stand der Technik. Neben Blaulicht auf dem Dach und im Fahrzeugheck sind auch sogenannte Frontblitzer in der Motorhaube verbaut. Es handelt sich um einen Diesel mit neun Sitzen und Schaltgetriebe sowie großen Kofferraum, in dem Material an Einsatzstellen transportiert werden kann. Der MTW rückt im Alarmfall als zweites Fahrzeug aus, um weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle zu bringen. Zudem können mit ihm Absicherungsaufgaben im Straßenverkehr wahrgenommen werden. Nicht zuletzt nutzt ihn die erfolgreiche Nonnenröther Jugendfeuerwehr für Training sowie Fahrten zu Wettkämpfen und auch für den Verein wird er am Kreisverbandstag im Einsatz sein.

Weitere Details über das neue MTW findet ihr hier