Atemschutzausbildung am 22.04.2023

Am Samstag den 22.04.2023 fand die erste Sonderausbildung Atemschutz der Feuerwehr Nonnenroth statt. Acht Atemschutzgeräteträger begannen um 10:00 Uhr bei bestem Wetter sich im Bereich Atemschutz fortzubilden. Anders als bei den bisherigen Sonderausbildungen, bei welchen der Fokus auf den Tätigkeiten des sogenannten Angriffstrupps lag, wurden bei dieser Sonderausbildung die Einsatzpraktiken des Sicherheitstrupps geübt. Neben den grundlegenden Tätigkeiten im Sicherheitstrupp wurde insbesondere mit der zusätzliche Ausrüstung für den sogenannten Atemschutznotfall geübt, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt. Schnell wurde allen Teilnehmenden klar, dass zwei Atemschutzgeräteträger, die im Normalfall den Sicherheitstrupp bilden, nicht genügend für eine Rettung sein können. Aufbauend auf dieser Erkenntnis wurden die Einsatzabläufe im erweiterten Sicherheitstrupp, bestehend aus vier Atemschutzgeräteträgern, geübt. Neben bereits bekannten Einsatz- und Rettungsgeräten wurden auch neue Hilfsmittel, wie die Schleifkorbtrage kennengelernt und Einsatzabläufe an diesen geübt. Die Einsatzpraktiken wurden dabei unter realitätsnahen Bedingungen unter Nullsicht im vernebelten Gerätehaus geübt. Für alle Teilnehmenden war dies eine deutliche Verbesserung im Ablauf eines Atemschutznotfalls. Bei der nächsten Sonderausbildung Atemschutz am 17.06.2023 sollen die erlernten Tätigkeiten weiter vertieft werden.