Seit 1993 steht in Nonnenroth das Feuerwehrfahrzeug TSF-W. Der VW ist in die Jahre gekommen, soll bald durch ein neues Löschfahrzeug ersetzt werden. Wie dieses aussehen könnte und welche Fortschritte in den letzten 25 Jahren bei den Feuerwehrautos gemacht wurden, konnten sich die Besucher des Tags der Feuerwehr bei einer Fahrzeugschau anschauen.
Neben dem alten Nonnenröther Feuerwehrauto war das brandneue Utpher TSF-W ausgestellt. Es hat unter anderem einen Lichtmast, mit dem mit wenigen Handgriffen und schnell in dunkler Nacht Einsatzstellen ausgeleuchtet werden. Wann jedoch ein vergleichbares neues Löschfahrzeug nach Nonnenroth kommt, ist noch nicht klar.
Klar war jedoch bereits im Vorfeld, dass die Jugendmusikgruppe und der Musikzug Villingen für tolle Stimmung sorgen würden. Im Zelt erfreuten sie die Besucher mit ihren Melodien, während diese Kuchen, Gyros, Steaks und Würstchen genossen. Nur wenige Meter entfernt widmete sich die Polizei der Sicherheit ihrer Fahrräder: Bei einer Codierungsaktion konnte man sein Rad registrieren lassen und so Langfingern das Leben schwer machen.
Markus Metzger, Burkhard Paul und Eric Steinbach vom Präsidium des Feuerwehrvereins ehrten zudem zwei Mitglieder für jahrzehntelange Vereinszugehörigkeit. Karl-Ludwig Brück, der auch Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung ist, wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft, Erich Butteron für 60 Jahre Mitgliedschaft gedankt. In Abwesenheit wurden Mijo Galir (25 Jahre), Manfred Michel und Manfred Seipp (beide 50 Jahre) ausgezeichnet.