Am Donnerstag, 08.12.2022 findet ab 11 Uhr der nächste bundesweite Warntag statt. Dieser betrifft ebenfalls die Gemeinde Hungen und den Ortsteil Nonnenroth, es ist nach dem 10.09.2020 bereits der zweite bundesweite Warntag.
An diesem Tag werden alle verfügbaren Warnmittel in ihren technischen Abläufen erprobt und auf mögliche Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten überprüft. Die verfügbaren Warnmittel sind dabei länderspezifisch und regional unterschiedlich ausgebaut.
Für Bürgerinnen und Bürger in Nonnenroth zeigt sich der Warntag vor allem in der Überprüfung der beiden Ortssirenen sowie in den bundesweiten Warnapps KATWARN und NINA. Weiterhin sollen auch Werbetafeln, Rundfunk, etc. in das Warnsystem integriert werden. Bereits der Warntag im Jahr 2020 identifizierte Verbesserungsmöglichkeiten im Warnsystem, die im Nachgang eingeführt wurden.
Des Weiteren soll die Bevölkerung durch den Warntag mit dem Thema Warnung vertraut gemacht werden.
Für weitere Informationen: https://warnung-der-bevoelkerung.de/
Warnung und Vorsorge bilden gemeinsam ein starkes Team!
Auf der Internetseite des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
– https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/warnung-vorsorge_node.html –
können weitere Informationen über die verschiedenen Warnmittel und die richtigen Verhaltensweisen vor, während und nach einer Notsituation nachgelesen werden.