Tritt Chlorgas aus

Alarmierungsart:
Mannschaftsstärke:
Weitere Kräfte:

In den Abendstunden löste die Warnanlage des Schwimmbads wegen eines Gasaustritts aus. Die zunächst alarmierte Feuerwehr Hungen sperrte daraufhin den Bereich großräumig ab. Schwimmbadnahe Anwohner wurden evakuiert, eine durch Gase verletzte Person dem Rettungsdienst übergeben. Zunächst ging ein Trupp unter Atemschutz zu Messungen im Außenbereich der Umwälzanlage vor.
Zur Verstärkung des Atemschutzes wurden die Feuerwehren Nonnenroth und Inheiden nachalarmiert. Später wurde ein Trupp unter CSA in das Innere des Gebäudes entsandt. Dieser konnte eine Leckage feststellen und verschließen. Das Chlorgas wurde durch eine Sprinkleranlage im Gebäude gebunden. Insgesamt waren vier Trupps unter Atemschutz sowie ein Trupp in Chemieschutzanzügen (CSA) + Atemschutz im Einsatz. Nonnenroth stellte zwei Atemschutzgeräteträger sowie einen CSA-Träger.