Unwettereinsätze

Alarmierungsart: Handy, Pager, Sirene
Art:
Einsatzleiter:
Weitere Kräfte: Bauhof, DRK Versorgungszug, FF Buseck, FF Grünberg-Reinhardshain, FF Hu.-Bellersheim, FF Hu.-Inheiden, FF Hu.-Langd, FF Hu.-Obbornhofen, FF Hu.-Rabertshausen, FF Hu.-Rodheim, FF Hu.-Steinheim, FF Hu.-Trais-Horloff, FF Hu.-Utphe, FF Hu.-Villingen, FF Hungen, FF Laubach-Gonterskirchen, FF Lich-Bettenhausen, FF Lich-Langsdorf, FF Pohlheim, FF Reiskirchen, FF Staufenberg, Gefahrenabwehr Landkreis Gießen, OVAG, Polizei, SBI, Stadtwerke Hungen, stlv. SBI

Am späten Abend des 27.05.2018 zog ein schweres Unwetter über die Ortsteile Bellersheim, Obbornhofen und Trais-Horloff. Während die Feuerwehren aus Hungen, Bellersheim und Obbornhofen einen Dachstuhlbrand nach Blitzschlag löschten, wurde das Unwetter immer schlimmer, regelrechte Wassermassen bahnten sich ihren Weg durch die Ortschaften. Unzählige Keller liefen in den Ortschaften voll, in Trais-Horloff verwandelte sich das Gebiet rund um den Hochbehälter in eine Seenplatte. In Obbornhofen blockierte eine etwa 20 Zentimeter hohe Hagelschicht die Straßen. Neben allen Hungener Feuerwehren waren Katastrophenschutzzüge aus Reiskirchen, Staufenberg, Pohlheim, Laubach, Grünberg, Lich und Linden im Einsatz, um zig dutzende Keller auszupumpen. Die Einsatzarbeiten gingen bis weit in den nächsten Tag hinein. Laut DWD kamen Regenmengen um die 151l/m² runter, hier kann man kaum noch von Regen sprechen. Am frühen Montagmorgen wurden die erschöpften Kameraden von den umliegenden Wehren abgelöst. Im Einsatz waren ca. 150 Feuerwehrfrauen-/männer. Die FF Nonnenroth unterstütze unter anderem in der Einsatzleitung, Funkraum, besetzte Sonderfahrzeuge und das LF8 aus Hungen.

Berichte Presse
Bericht Gießener Allgemeine